Musikalische Leitung

Aktuell

Karl Hänsel

Seit 2020

Karl Hänsel wurde 1993 in Dresden geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er im Dresdner Kreuzchor. Dort wurde er 2011 mit dem Rudolf-Mauersberger-Stipendium ausgezeichnet. Von 2012 bis 2016 studierte er an der Dresdner Musikhochschule Chordirigieren bei Hans-Christoph Rademann sowie Gesang bei Jörg Hempel. Weitere wichtige Impulse erhielt er in Dirigierkursen mit Simon Halsey, Václav Luks und Florian Helgath. Während des Studiums war er bereits als Assistent bei der Singakademie Dresden tätig, deren Seniorenchor er auch leitete. Er arbeitete mit mehreren Projektchören und gründete 2013 das Ensemble Musica Sacra Dresden. 2016 leitete er bis zu seiner Berufung nach Lübeck den Kinderchor der Staatsoperette Dresden. Sein Dirigierstudium bei Hans-Christoph Rademann setzte er von 2018 bis 2020 berufsbegleitend fort und schloss es mit dem Master of Music ab. Seit 2017 ist Karl Hänsel Marienkantor und Leiter der Lübecker Knabenkantorei. Der Knabenchor tritt nicht nur in Gottesdiensten und Konzerten in Lübeck, sondern auch darüber hinaus auf Konzertreisen in ganz Europa auf. Außerdem ist Karl Hänsel seit 2013 regelmäßig als Tenor-Solist in Kantaten- und Oratorienkonzerten zu hören.

Ehemalige

Jan-Hendrik Jensch

2018 bis 2020

Gunta Birzina

2017 bis 2018

Thimo Neumann

2015 bis 2017

Sven Albert

2008 bis 2015

Kathrin Maetzel

2004 bis 2008

Eva-Maria Salomon

1987 - 2004