Mitsingen

Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger! Bei uns sind alle willkommen. Sing- und Chorerfahrung sind wünschenswert. Am Wichtigsten ist uns aber die Freude am gemeinsamen Singen und natürlich die Bereitschaft, regelmäßig an den Proben und Auftritten teilzunehmen.

Fragen und Antworten

Wer kann alles mitmachen?

Der Chor ist offen für die Angehörigen aller Lübecker Hochschulen, also sowohl Studentinnen und Studenten als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Willkommen sind ebenfalls Alumni, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende.

Wie kann ich mitmachen? Gibt es ein Vorsingen?

Da wir jedes Semester ein neues Programm erarbeiten, ist es am besten, wenn du zu Semesterbeginn einsteigst (hierbei zählen die Semesterzeiten der Universität zu Lübeck). Informationen zu der ersten "Schnupperprobe" finden sich rechtzeitig auf dieser Website und werden auch über verschiedene Kanäle wie den universitären Mailverteiler verbreitet. In der Regel führt unser Chorleiter nach der ersten Schnupperprobe ein kurzes Vorsingen in Kleingruppen durch. Das kann dir beim Finden der richtigen Stimmgruppe helfen und dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Wie läuft ein Semester ab? Wann und wo finden die Proben statt?

Die wöchentlichen Proben im Semester finden in der Regel immer dienstags von 20:00 bis 22:00 im Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF), Königstraße 42 statt. Die erste Probe im Semester wird vorab bekannt gegeben. Zusätzlich gibt es noch ein Probenwochenende und je nach Bedarf an einem anderen Wochenende einen Probentag. Am Ende des Semesters finden dann ein oder zwei Konzerte statt. Außerdem treten wir gelegentlich zu Veranstaltungen der Universität zu Lübeck auf.

Sucht ihr Sängerinnen und Sänger für bestimmte Stimmgruppen? Wie finde ich die richtige Stimmgruppe?

Neue Sängerinnen und Sänger aller Stimmgruppen sind willkommen. Da Tenor und Bass traditionell etwas schwächer besetzt sind, freuen wir uns besonders bei diesen Stimmgruppen über Neuzugänge. Wenn du dir unsicher bist, welche Stimmgruppe am besten zu dir passt, wird dir unser Chorleiter gern dabei weiterhelfen.

Was für Musik erwartet mich beim Unichor?

Wir singen semesterweise wechselnde Programme: Große Werke mit Orchester, Konzerte mit Chorliedern oder besondere Formate wechseln sich ab. Im Fokus steht die klassische Musik aller Jahrhunderte bis heute - bekannte Werke sind ebenso darunter wie Besonderes. Unter Kommende Konzerte und Konzertchronik bekommst du einen Eindruck davon.

Welche Kosten kommen auf mich zu? Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Einen festen Mitgliedsbeitrag pro Semester gibt es bei uns nicht, aber einige Eigenbeiträge sind dennoch nötig. So macht der Verein zu Semesterbeginn eine Sammelbestellung für Notenmaterial, das dann gegen einen kleinen Eigenbeitrag an die Chormitglieder weitergegeben wird. Dieser liegt meistens im Bereich von 5 bis 15 Euro. Für das Probenwochenende in einer Jugendherberge werden ca. 70 bis 80 Euro pro Person veranschlagt. Der Verein nutzt jedoch die Einnahmen aus Konzerten und Spenden, um diese Beiträge etwas zu reduzieren. Die konkreten Beiträge werden jeweils zu Semesterbeginn von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Ich habe weitere Fragen. Wo kann ich mich melden?

Nimm gern Kontakt mit unserem Vorstand auf!